Schluss mit Spam? – Die Lösung kommt möglicherweise aus Neuseeland

 

Spam nervt! Das ist natürlich keine wirklich neue Nachricht, sondern eher eine altbekannte Tatsache.

Was wir unter Spam verstehen sind erstmal nur unerwünschte Nachrichten.  Üblicherweise kommen diese Nachrichten via eMail. Mit Spam versucht der Versender euch auf irgendwelche Webseiten zu lotsen, euch zum Download eines Programmes (vermutlich eines Virus) zu verleiten, oder euch sonst irgendwie Kohle abzuluchsen. Normalerweise landet ein Großteil des Spams im Spamfilter und versauert da. Ein anderer Teil schafft es durch den Filter und löst bei mir unter Umständen irgendwann mal einen Schlaganfall aus. Mit Spam konnte man bisher nichts sinnvolles machen, außer ihn  zu löschen.

Ihr habt sicher schon erraten, dass ihr jetzt mehr mit eurem Spam machen könnt, und zwar ihn weiterleiten! Nicht an eure Freunde oder Kollegen, sondern an me@rescam.org. Kommen wir zu großen Preisfrage nach dem Warum?. Warum sollte ich die erhaltenen Spammails einfach an diese Adresse weiterleiten? Was habe ich davon? Ganz akut habt ihr davon erstmal nichts. Aber wenn ihr die Spammails weiterleitet dann wird sich der Chatbot re:scam mit den eMails befassen, beziehungsweise dem Spammer antworten und in eine möglichst endlose Konversation verwickeln. Der Gedanke dahinter ist relativ clever. Immer wenn ihr eine Spammail löscht, passiert erstmal nichts. Niemand hat was davon, der Spammer sucht sich einfach das nächste Opfer. Wenn der Spammer sich aber mit re:scam unterhält, verschwendet er Zeit.

Ob das Ganze funktioniert weiß ich nicht. Der Betreiber eine Neuseeländische Non-Profit-organisation behauptet damit Erfolg zu haben. Ich will ihnen so gerne glauben. Mit einem geradezu diebischen Vergnügen male ich mir aus, dass irgendwo ein Hacker verzweifelt die Hände gen Himmel reckt und aus tiefster Seele weint. Schön wärs.

Am Wochenende habe ich über die Thematik nicht nur nachgedacht, sondern auch gesprochen. Und in einem lustigen Gespräch wurde mir dann folgendes Video gezeigt, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten will.Viel Spaß!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑